Akupunktur: Würgereiz war gestern

Dr. Jutta Gläsner

Akupunktur bei einer Kieferorthopädin? Und ob! Und ganz ohne Nadeln. Was das Ganze soll? Ganz einfach: Kein Patient steht besonders auf die Abdrucknahme. Kinder schon mal gar nicht. Wir setzen daher eine besonders sanfte Form der Akupunktur ein, die den Würgereiz hemmt.

Wenn die Abdruckform in den Mund gesetzt wird, kann bei manchen Menschen ein Würgereiz entstehen. Damit das möglichst nicht passiert, setzen wir auf eine spezielle Methode, die nach dem gleichen Prinzip wie die Akupunktur funktioniert. So wird bei der Akupressur eine Fingerkuppe oder ein anderer spezieller Gegenstand auf den jeweiligen Akupunkturpunkt aufgesetzt und bei leicht kreisenden Bewegungen kräftig gedrückt.

Endorphine hemmen den Würgereiz

Alternativ lassen sich dabei auch kleine Pflaster mit winzigen Kügelchen verwenden, die ebenfalls während der Behandlung gedrückt oder massiert werden. Der Effekt ist der Gleiche: Durch die an den bestimmten Punkten ausgeschütteten Endorphine wird nicht nur die Schmerzwahrnehmung gedämpft, sondern auch der Würgereiz effektiv gehemmt.

Akupunktur
Lächelnde Kinder

So wird die kieferorthopädische Behandlung auch bei hoher Schmerzempfindlichkeit, einem ausgeprägten Würgereiz oder nervöser Unruhe zu einem Kinderspiel. Stressfrei, entspannt und unkompliziert ¬¬– sprich uns einfach darauf an, wenn du an dem sanften Druck mit der großen Wirkung für deine Behandlung interessiert bist.

Kontaktieren Sie uns auch unkompliziert per Mail

Die für die Nutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1a DS-GVO, nämlich Ihre freiwillig erteilte Einwilligung.

Wunschtermin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin bei Dr. Jutta Gläsner.