Lingualtechnik: Feste Zahnspange hinter dem Zahn

Dr. Jutta Gläsner

Du hast keine Lust auf ein Silberlächeln? Kein Thema: Mit der Lingualtechnik können wir die Zahnspangen, je nach Voraussetzung deines Kiefers, auch beinahe unsichtbar hinter den Zähnen befestigen.

Dabei handelt es sich, genau wie bei der normalen festen Zahnspange, um eine Apparatur aus Brackets und Drahtbögen. Nur mit dem kleinen, aber ästhetisch feinen Unterschied, dass diese auf den zur Zunge hin gewandten Flächen aufgeklebt sind. Wenn du dann mal ausgiebig gähnst, kann sie dein bester Freund oder deine beste Freundin vielleicht erkennen, aber mehr auch nicht. Genauso wichtig wie bei allen festen Zahnspangen bleibt auch hier die Mundhygiene. Also immer gründlich die feste Zahnspange putzen.

Lingualtechnik von Ihrem Kieferorthopäden in Koblenz

Die Lingualtechnik ist etwas aufwändiger als die kieferorthopädische Behandlung mit der vorne auf den Zähnen befestigten festen Klammer. Das liegt ganz einfach an der schlechteren Zugänglichkeit und auch daran, dass der Abstand der einzelnen Brackets auf der Zahnbogeninnenseite zueinander geringer ist. Hinzu kommt noch, dass es zu Behandlungsbeginn auch zu Sprachstörungen wie Lispeln oder Irritationen der in ihrem Bewegungsraum etwas eingeengten Zunge kommen kann. Beides kannst du dir aber durch entsprechendes Training schon nach kurzer Zeit abgewöhnen.

Behandlung Kind
Tür mit Beschriftung

Bei der Lingualtechnik handelt es sich um eine hochwertige, moderne kieferorthopädische Behandlungsmethode, die besonders im Erwachsenenalter bevorzugt zum Einsatz kommt. Ganz einfach, weil hier nicht nur eine möglichst schnelle, sondern auch möglichst unsichtbare Korrektur der Zahnfehlstellung entscheidend ist. Frag uns einfach, wenn du Interesse an einer festen Zahnspange mit der Lingualtechnik hast.

Kontaktieren Sie uns auch unkompliziert per Mail

Die für die Nutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1a DS-GVO, nämlich Ihre freiwillig erteilte Einwilligung.

Wunschtermin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin bei Dr. Jutta Gläsner.